Mittwoch, 11. Februar 2009

Schulweg oder tägliche Weltreise?!

Wir waren mal wieder in der Schule die letzten 2 Tage! :) Heute sind wir schon wieder nicht gegangen, diesmal weil Sophie zu müde ist^^ Aber das Wetter ist heute zum ersten Mal besser und es regnet nicht mehr (hat es 1 Woche durchgehend) und dann gehen wir später (hoffentlich) an den Strand.
Der Sturm hat wirklich Spuren hinterlassen! Nicht nur, dass überall das Wasser steht, überall Äste und Bäume liegen, die Haushalte teilweise immernoch ohne Strom oder Wasser sind, sondern es hat auch eine ganze Straße weggeschwemmt und eine Brücke zerstört. Die Brücke konnten sie schnell wieder reparieren, aber die Straße wird noch länger brauchen. Es gibt aber nur diesen einen Weg, um von hier weiter südlich zu fahren. Alle werden jetzt über eine Spur geleitet, deshalt gibt es dauerhaft Stau dort. Und durch den müssen wir jeden Morgen und jeden Abend fahren. Mein Schulweg hat sich auf 3 Stunden verlängert!! 3 Stunden morgens hin, d.h. ich geh hier aus dem Haus vor 6 Uhr und komm erst um 9 Uhr in Le Tampon an. Da ist die 1. Stunde schon vorbei und die 2. zur Hälfte und jeden Morgen muss ich den gleichen dämlichen Zettel ausfüllen, warum ich zu spät komme^^ Abends komm ich um halb 9 heim.
Dienstag haben wir echt den Rekord gebrochen - 4 Stunden für den Schulweg! Allerdings nur, weil der Bus mitten auf dem Weg eine Panne hatte. Ich hab ja schon drauf gewartet, dass der Bus einfach mitten auf der Fahrt in seine Einzelteile zerfällt, denn es ist ehr ein alter Viehwagen als ein Bus^^... Vor daher hatte ich ja noch Glück, dass der Busfahrer nur plötzlich mit der Kupplung Kreise rühren konnte und sie dann ganz in der Hand hatte. Danach ging der Motor aus und es ging einfach gar nichts mehr. Über 1 1/2 Stunden haben wir am Straßenrand auf einen anderen Bus gewartet, um danach im Stau zu stehen. Schon am nächsten Tag hatten wir den gleichen Bus wieder ^^ jetzt macht er noch mehr Lärm und kommt mir noch unstabiler vor :p
Die Verkehrssituation wird noch mindestens 2 Wochen so bleiben, aber hier heißt das meistens mindestens das Doppelte!
Gestern waren wir in einem Spezialitätenrestaurant. Jetzt weiß ich, wie man Krebse ausnuggelt (seehr glitschig...) und sich dabei wunderbar vor allen anderen einsauen kann :p, hab Muscheln probiert, Tintenfisch und allen möglichen Fisch. Der war zum ersten Mal hier echt richtig gut!! Ansonsten hätte es noch 20 verschiedene Fleischsorten zum Probieren gegeben. Hier sind sie echt nicht an Vegetarier gewöhnt und normalerweiße ist man 2 Mal am Tag Reis mit Fleisch. Zum Glück macht meine Familie manchmal Gemüse für mich und ansonsten halt Fisch... Auf der Heimfahrt ist dann auch noch unser Auto stehen geblieben. Nach ewigen Bemühungen haben wirs zu mindest noch bis nach Hause geschafft und heute kommt es in die Werkstatt.

3 Kommentare:

  1. Hallo Johanna,
    na, viel Kommentare bekommst du ja nicht; hoffentlich umso mehr Mails.
    Ich freu mich gerade unglaublich darauf, morgen in die Hochschule zu gehen und einen ganzen Tag interessante Vorträge über Musikpädagogik zu hören ^^. Als ob ich nicht genug zu lernen hätte :/
    Wie siehts bei euch aus, geht ihr wieder zur Schule? Und wieviel Stunden braucht ihr jetzt? Geht das Auto wieder, und was macht die Busgangschaltung? Wieder Kochlöffel oder hälts noch?
    Vielleicht sehen wir uns Sonntag (wie das klingt...), ansonsten wünsch ich dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße an deine Familie :)
    Ich vermiss dich ganz doll. Hab dich lieb, deine Martina

    AntwortenLöschen
  2. Heey Jo <3

    ich hoffe dir gehts gut ..
    bleib wie du bist .. du schaffst das schon : )
    außerdem ist es ja einfach so ne tolle Erfahrung, oder ?! :p

    ich schick dir viele Küsschen..

    -love- Sarah ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hey maus. <3
    ich schreib hier kurz weil ich eh nich länger auf die mail antworten kann :/ vll morgen oder übermorgen ! hoffe ich. hab grad kurz zeit,weil wir heute die schülerzeitung verkauft haben! :) (ausverkauft, das war toll..) gleich geb' ich nachhilfe, mal sehen, wie das wird...
    ich hoffe gut :>
    ist ja wirklich interessant, eure verkehrsmittel^^ ;) oh mein gott... 4 stunden zur schule, ich würde waaaaaaaahnsinnig werden. und du hast muscheln gegesen ?!
    igiiiiit büähhhh..... *wähhhh*
    :D das is doch vole schleimig und soe ...
    wars wenigstens gut.
    bist du jetzt der totale fischfan geworden?^^
    naja, so lange es noch klebrigen reis gibt, verhungerst du ja nicht..^^ ;)
    essen die auch mal nudeln ? davon, köntte ich mir näml. höchstens vorstellen zu leben ;>
    i.wie macht mir der klapperkisten-bus auch weng angst^^ ich hoffe ihr werdet nie so ne panne habn, dass der bus kippt oder soe -.-
    könnt ihr bald wieder den normalen weg zur schule fahren ?
    hab dich lieb, ich muss jetzt schnell gehen.
    <3 du fehlst mir :> love you

    AntwortenLöschen